3. Platz für St. Bonifatius beim BVKE Beteiligungspreis

Mit der Ausschreibung des Beteiligungspreises wollte der BVKE (Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V.) zeigen, wie junge Menschen dem Thema Teilhabe ein individuelles Gesicht geben.

Zusammen mit Ihrer Gruppen- und Projektleiterin Melanie Rose erstellten 4 Bewohner aus St. Bonifatius eine Projektskizze zum Thema „Partizipation“ und reichten diese Ende Oktober beim BVKE in Freiburg ein.

Die Gruppe traf sich einmal wöchentlich. Es gründete sich DieMutRedaktion. Kim, Denise, Paolo und Jaques hatten die Idee, in einem Comic neuen Bewohnern aufzuzeigen wie das Leben in St. Bonifatius läuft, wollten ihnen Mut zu machen und sie direkt am Anfang zu stärken und mit einzubinden.

Die eingereichte Projektskizze überzeugte die Jury, so dass die 4 Jugendlichen und Melanie Rose im Rahmen des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Düsseldorf bei der Preisverleihung am 29. März 2017 den 3. Platz entgegen nehmen könnten.

Das Foto zeigt die sichtlich stolzen Gewinner mit Denise, Kim, Paolo, Jacques und Melanie Rose. Besonders erfreulich war, dass die Gruppe auf dem Jugendhilfetag schon die ersten Arbeitsergebnisse des Comics präsentieren konnte.

Für den interessierten Leser sei an dieser Stelle auf die Anlagen verwiesen.

Anlage:
Ausschreibungstext des Wettbewerbs
Interviewleitfaden
Comicauszüge
Presseartikel

Lüneburg, 19.4.2017
Dr. Manfred Drees, Gesamtleiter

Zurück