Service-Excellence

Service-Excellence

Am 13. Sept. 2013 referierte Frau Gerda Wanke, Leiterin der Personalentwicklung/Personalmanagement der Autostadt Wolfsburg in der Einrichtung „St. Bonifatius“ über die Autostadt-Philosophie aus Personalentwicklungsperspektive. Es schloss sich eine rege Diskussion mit den Leitungsmitarbeiterinnen und Leitungsmitarbeiter aus dem Sprachheilkindergarten und der Kinder- u. Jugendhilfeeinrichtung an. Insgesamt eine sehr gewinnbringende Veranstaltung, so urteilten die Teilnehmer im Nachgang zu dieser gelungenen Veranstaltung.
Die Einladung ergab sich aufgrund eines Besuches des Gesamtleiters, Herrn Dr. Manfred Drees im Frühjahr dieses Jahres in der Autostadt. Ihn beeindruckte das Verhalten der dortigen Mitarbeiter im Kundenkontakt. Er fragte sich, ob St. Bonifatius einen Vorteil haben könnte, wenn es gelingen würde, eine verantwortliche Vertreterin der Autostadt nach St. Bonifatius einzuladen um etwas darüber zu erfahren, wie ein Weltkonzern seine Mitarbeiter im Umgang mit Kunden stärkt.

Die Initiative war sehr erfolgreich: Mit Frau Gerda Wanke konnte er die Leiterin der Personalentwicklung/Personalmanagement der Autostadt in St. Bonifatius begrüßen.

Die Autostadt ist u. a.

  • die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns für einen offenen Dialog mit jährlich ca. 2 Millionen Gästen und Kunden.
  • ein Center of Excellence, das für den Volkswagen Konzern ein vollkommen neues Dienstleistungsbewusstsein begründet und die Besucher begeistern möchte,
  • das größte Auslieferungszentrum der Welt mit täglich mehr als 500 Auslieferungen und
  • mit ca. 2500 Menschen ein großer Arbeitgeber Wolfsburgs.

Durch einen excellenten Service, eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft, persönliches Engagement, durch heiteres, fröhliches und unbeschwertes Auftreten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autostadt, durch Kommunikationsfreude und Empathie sowie hohe Fachlichkeit erfolgt eine emotionale Bindung des Kunden an die Marken des Volkswagen Konzerns.
Es gilt jeden Kunden zu begeistern:

  • „Ich wurde wie ein wichtiger Gast exklusiv empfangen und behandelt.“
  • „Man hatte das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Autostadt selber absolut begeistert sind. Diese Begeisterung springt auf den Gast über.“
  • „Der Gast ist hier König. Die Mitarbeiter sorgen für eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Sie waren sympathisch und kümmerten sich gleich um mich.“
  • „Die Mitarbeiter vermittelten ihr hohes Fachwissen mit viel Spaß und Begeisterung.“

Herr Dr. Drees schlussfolgerte, dass die Adressaten der beiden Einrichtungen [Sprachheilkindergarten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung] zu uns kommen, weil sie zuallererst Hilfen bei ihren Sorgen und Problemen benötigen. Manches Mal hatte das Leben in ihren Biografien Stolpersteine parat. Wenn wir um die wohlfühlenden Wirkungen o. g. Servicequalitäten wissen, dann können wir auch erahnen, wie wichtig es ist, unseren Adressaten so zu begegnen. Vielfach ist es die wertschätzende, „gastgeberorientierte“ Haltung, die menschliches Tun gelingen lässt

Service-ExcellenceZum Ende der Veranstaltung bedankte sich Herr Dr. Drees bei Frau Wanke mit einem von Kindern des Sprachheilkindergartens gemalten Sonnenblumenbild für den sehr gelungenen Vormittag in St. Bonifatius.

Lüneburg, 17.9.2013
Dr. Manfred Drees, Gesamtleiter St. Bonifatius

 

Zurück