News aus dem Sprachheilkindergarten

Das Müllexperiment

Im vergangenen Kindergartenjahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung beschäftigt.

Müllexperiment Müllexperiment

In diesem Zuge wollten wir mit einem kleinen Experiment herausfinden, welche „Dinge des Alltags“ abgebaut und wieder zu Erde werden und somit unproblematisch für die Umwelt sind.
Wir haben zu Beginn der Pflanzzeit mit den Kindern verschiedene Sachen aus dem Kindergarten zusammengetragen und diese in unserem Hochbeet im Kleingartenverein „Am Pferdeteich“ unter dem frisch angepflanzten Gemüse vergraben:
1 Scheibe Brot, Kaffeefilter mit Kaffeesatz, 1 Bananenblatt, Alufolie, 1 Plastiktüte, 1 Spielstein,
1 Spielzeugauto

 

Nun im Spätsommer erfolgte die reichhaltige Ernte, die wie in jedem Jahr mit einem tollen Erntefest gemeinsam mit der Kita Dahlenburger Landstraße und dem Kleingärtner Bezirksverband Lüneburg e.V gefeiert wurde. Im Anschluss wurde das Geheimnis endlich gelüftet und sehr zum Erstaunen der Kinder waren das Brot, das Bananenblatt und der Kaffeefilter nicht mehr auffindbar, die Alufolie zudem stark zersetzt. Die Plastikteile konnten wir fast unversehrt dem Hausmüll zufügen.
Wir hoffen durch diesen kleinen Versuch, die Auswirkungen von unachtsam entsorgtem Müll zu veranschaulichen und das Verhalten der Kinder in Bezug auf die richtige Entsorgung, die Trennung und das Vermeiden von Müll positiv zu beeinflussen.

Arne Meißner
Gruppenleiter Mäusegruppe im Oktober 2014

Zurück