News aus dem Sprachheilkindergarten

Weitere Gruppe im Sprachheilkindergarten St. Bonifatius

Eröffnung der Hasengruppe

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Bereichsleiterin und für den Gesamtleiter war der 24.3.2014 ein ganz besonderer Tag zur Freude.

Aufgrund der großen Nachfrage konnte am 24.3.2014 eine neue Gruppe, die Hasengruppe nach einer umfangreichen Baumaßnahme neu eröffnet werden. Eigentlich muss man von der Eröffnung von zwei neuen Gruppen sprechen, weil im Kontext der Baumaßnahmen auch die Partnergruppe der Hasengruppe, die Mäusegruppe, ein neues Gewand erhalten hat.

Herr Dr. Drees führte bei seiner Eröffnungsansprache aus, dass, wenn wir uns heute umschauen und das neu Geschaffene bewerten, ein exzellenter neuer Standard geschaffen worden ist, indem sich Kinder und auch Mitarbeiter sehr wohlfühlen können. Vor 4 Wochen hätte es noch anders ausgesehen: alles war entkernt, man sah nur Beton, Steine, Staub und Dreck sowie täglich neue Handwerker der unterschiedlichsten Gewerke.

Dr. Drees lobte das große Engagement der Mitarbeiter. Gerade weil alle mit angefasst haben, alle Hand in Hand an dieser Aufgabe gearbeitet haben, konnten die Gruppen nach so kurzer Zeit fertig werden. Auch in Zukunft können wir ganz viel schaffen, so Dr. Drees, wenn wir uns auf ein Ziel und eine Aufgabe gemeinsam fokussieren.

Bevor das leckere Kuchenbüffet eröffnet wurde, überraschten die anderen Gruppen die Mitarbeiter der Mäuse- und Hasengruppe mit kreativ gestalteten Leinwandbildern für die neuen Räume.
Ein zugleich sich ergebender wichtiger pädagogischer Effekt war, dass die neuen Räume die Möglichkeit der offenen Gruppen bieten; d.h. die Kinder können im Vormittagsbereich die jeweils andere Gruppe besuchen und auch dort Bastelangebote mitmachen oder mit ihren neuen Freunden spielen.

Monika Elsner-Kupsch
Gruppenleiterin Hasengruppe

Zurück