Freizeitgestaltung der Wohngruppe 1 im Jahr 2018

Auch in 2018 haben es sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nehmen lassen, tolle Freizeitaktivitäten mit den Jugendlichen zu machen und gestalteten diese vielfältig und abwechslungsreich. Nur einige Aktivitäten haben wir mal zusammengefasst:

  • „Oh mein Gott, der ist ja riesig“, sagte O. (13 Jahre) über den Tyrannosaurus rex, vor dem er gerade steht. Ein Besuch der Dinosaurier-Ausstellung in Lüneburg (06. - 14. Oktober) war eine Aktion, welche die Wohngruppe 1 in diesem Jahr unternommen hatte.
  • Die zu Schleswig-Holstein gehörende Gemeinde Timmendorfer Strand hat zwar nur 8.787 Einwohner (Stand Dezember 2017), jedoch durch ihre Attraktivität eine jährliche Touristenübernachtungzahl von etwa 1,5 Millionen. Auch bei unseren Bewohnern ist ein Besuch der Gemeinde beliebt, so dass unsere Wohngruppe den Tag des 26.05. am Meer verbrachte.
  • Die mit 26 Etagen verteilt auf 110 Meter hohe Elbphilharmonie stellt ohne Frage, gerade wegen des futuristischen Designs in Nachahmung eines Segels oder von Wasserwellen, ein neues Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg dar. Um dieses außergewöhnliche Gebäude zu erleben, fuhr die Wohngruppe 1 am 21.10. zur Hamburger Hafencity. Nach der Besichtigung genossen wir noch einen Snack in einem der vielen Cafés der Philharmonie.
  • In der Soziobiologie wird uns erklärt, dass unsere Vorfahren zu knapp 100 % der Menschheitsgeschichte in Jäger-Sammler-Horden unterwegs waren. In dieser Zeit waren das Lesen und das Verstehen der vielfältigen Tierverhaltensweisen für den Menschen, auch zum eigenen Schutz, teils überlebensnotwendig. In domestizierter Form erwiesen uns einige Tierarten sogar nützliche Hilfen und wurden mitunter zu treuen Begleitern der Menschen. Diese „gemeinsame“, lange Vergangenheit von Mensch und Tier mag eine Erklärung sein, warum viele Menschen, so auch unsere Bewohner, regelmäßig und einheitlich für einen Besuch im Tierpark zu begeistern sind, so dass wir beispielsweise den 11.10. im Wildpark Schwarze Berge verbrachten.
  • Für den Halloweenabend haben sich die Bewohner der Wohngruppe 1 „schauriges“ gewünscht. Diesem Wunsch kamen die Mitarbeiter gerne nach und so wurde gemeinsam mit den Bewohnern der Abend organisiert. Nach dem teils stundenlangen Verkleiden und Schminken gab es zunächst einen üppigen Festtagsschmaus, der im Nachblick durch das spätere Betreten der „Todeskammer“ (unsere Mehrzweckhalle) eher als Henkersmahlzeit bezeichnet werden kann. Gegessen haben wir unter anderem Gehirnmuffins mit Glasscherben, Würstchen in Blutsoße sowie Mumien.
  • Minigolf steht bei uns für Sommer und Spaß. Wenn es das Wetter ermöglicht und wir Lust haben, messen wir in einer uns nahe gelegenen Minigolfanlage gerne spontan unsere Fähigkeiten. Im Hamburger Schwarzlichtviertel wird beim Minigolfen hingegen für eine besondere Atmosphäre gesorgt, weshalb wir, ausgerüstet mit 3D-Brillen, auch am 12.10. dort waren.
  • Während der Schulzeit besuchen wir mit interessierten Bewohnern jeden Mittwochabend ein Freizeitbad. Dieser Besuch ist für viele Bewohner mittlerweile zu einem fest eingeplanten Termin geworden. Dort wird getobt und auch im Whirlpool entspannt, je nach Lust und Laune.

Es muss jedoch nicht immer ein Ausflug sein. Auch innerhalb der Wohngruppe lassen sich schöne Aktionen umsetzen. Wie an jenem Tag im Jahr 2018, als wir gemeinsam Apfelmus herstellten oder an den vielen Tagen, an denen wir uns mithilfe verschiedenster Gesellschaftsspiele vergnügten. Auch das Herstellen eigener Seife wird uns aus diesem schönen Jahr in Erinnerung bleiben.

David Lange
Mitarbeiter der Wohngruppe 1

Zurück