Freizeitgestaltung der Wohngruppe 1 im Jahr 2020

Das Jahr 2020 war aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie in jeder Hinsicht ein Besonders. Die permanenten Eindämmungsversuche der Infektionszahlen gingen für alle Menschen mehr oder weniger mit „Verzicht“ einher.

Diese Verzichte mussten auch die jungen Menschen unserer Wohngruppe 1 akzeptieren. Tagestourismus in beliebte Urlaubsgebiete, wie beispielsweise die Ostsee, war teilweise untersagt. Da auch Freizeitparks, Kinos, Museen usw. weitestgehend geschlossen waren, konnten zahlreiche Ausflüge nicht wie gewohnt stattfinden.

Gleichwohl versuchten wir stets, Freizeitmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Pandemie kreativ, situativ und vor allem verantwortungsvoll zu gestalten, was uns rückblickend aufgrund der vielen Herausforderungen mit ein wenig Stolz auch gelungen ist.

Nur einige Aktivitäten sind im Folgenden zusammengefasst:

  • Im März verbrachten Mitarbeitende und Mitbewohnende einzigartige vier Tage damit, gemeinsam Schutzmasken für sich herzustellen. Die einzelnen Herstellungsschritte waren hierbei klar in fünf Stationen verteilt: Stoff schneiden, nähen, falten, Nasenbügel befestigen und Gummibänder montieren.
  • Bei gutem Wetter wurde unser Sportplatz tagsüber fast pausenlos genutzt. Mitbewohnende organisierten mehrere Fußball- und Federballturniere. War das Wetter schlecht, wurde der Sport in unsere Mehrzweckhalle verlegt.
  • Die vielen „Wasserbombenschlachten“ auf unserem Grundstück sorgten im Sommer stets für eine spontane und beliebte Abkühlung, wenn die Einlassbegrenzungen der hiesigen Freibäder aufgrund der Corona Bestimmungen keinen weiteren Eintritt gewährten. Die warmen Sommerabende wurden oft mit einer gemeinsamen Grillparty beendet.
  • Im Rahmen der Pony-AG fand im Herbst ein einwöchiger Workshop statt, für dessen Abschluss die jungen Menschen der Wohngruppe eigenständig eine Zirkusvorstellung organisierten und vor Publikum aufführten. Für die Zauberkunststücke, die akrobatischen Darstellungen, die Comedyshow und dem Voltigieren gab es einen langen, verdienten Applaus. Als kulinarische Begleitung diente das von den Darstellern selbstgemachte Popcorn, welches zu Beginn der Vorstellung an das Publikum verteilt wurde.
  • Post festum ging unsere Back-AG in die St. Bonifatius-Geschichte des Jahres 2020 ein. Im wöchentlichen Rhythmus wurden zunächst einfache Kuchen, Kekse und Pralinen gebacken und im späteren Verlauf aufwendigste, mehrstufige Tortenkunstwerke hergestellt.

Darüber hinaus gab es die gut besuchte Musik-AG, viele Gesellschaftsspiele, sowie die neu eingeführte Lesestunde in der Adventszeit, in welcher die Wohngruppe täglich in einer gemütlichen, harmonischen Atmosphäre beisammensaß.

David Lange
Mitarbeiter der Wohngruppe 1

Zurück