Pilgern mit Bischof Heiner

Am Sonntag, den 12.08.18 hieß es für vier Jugendliche der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Bonifatius ausgiebig frühstücken, damit genug Kräfte vorhanden sind für die bevorstehende Pilgertour mit Bischof Heiner, der von Papst Franziskus zum 71. Bischof von Hildesheim ernannt wurde.

Nach einer Andacht in der St. Marien Kirche zum Auftakt der Pilgertour, starteten die ca. 65 Jugendlichen auf die 13,5 km lange Wegstrecke.

Die Jugendlichen wurden in Kleingruppen eingeteilt und erhielten Impulsfragen für die erste Wegstrecke. Bischof Heiner wechselte während der gesamten Pilgertour die Kleingruppen und unterhielt sich mit den Jugendlichen.

Auf der Hälfte der Wegstrecke wurde eine Pause gemacht, alle wurden mit Getränken und einem Snack gestärkt, es wurde sich in neu gemischten Gruppen zusammengesetzt und man tauschte sich über die Impulsfragen aus.

Für die zweite Wegstrecke erhielten die Jugendlichen farbige Zettel, auf denen sie Bischof Heiner ihre Wünsche aufschrieben. Beispielsweise wie und worüber er predigen soll, welche thematischen Schwerpunkte gesetzt werden sollen oder welche Glaubensthemen von Bischof Heiner in den Mittelpunkt gestellt werden sollen.

Die Pilgertour endete mit einem Gottesdienst und der Möglichkeit eines gemeinsamen Abendessens.

Nicht zuletzt sorgte das schöne Wetter neben allen Eindrücken für einen spirituellen Tag, der durchweg positiv verlief.

Julia Kannemann, Erzieherin

Zurück