News aus dem Sprachheilkindergarten

„Boni vor, noch ein Tor!!!“

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 lieferte das Motto für unser diesjähriges Sommerfest im Sprachheilkindergarten St. Bonifatius:

„Boni vor, noch ein Tor!!!“

Am 23. Juni 2018 luden die MitarbeiterInnen des Haupthauses St. Bonifatius und der Außenstelle Neu Jürgenstorf zum gemeinsamen Spielenachmittag im Zeichen des Fußballfiebers ein.

Bei recht kühlen 17 Grad und bedecktem Himmel versammelte sich um 14 Uhr eine muntere Gästeschar auf dem Außengelände unserer Einrichtung und alle begrüßten einander in großer Runde mit einem Willkommenslied. Auch echte Fußballfans mit Trikots und Stollenschuhen wurden hier gesichtet!

Und schon nahm das bunte Treiben seinen Lauf:

Nach Wunsch wurden verschiedene Länderflaggen geschminkt, Fußball-Schirmmützen und Fußbälle mit Gesichtern konnten gebastelt werden und ein Glücksrad lockte die Gäste mit tollen Gewinnen. Hier gab es allerdings nicht nur Gewinn-Treffer: Die Nachwuchsspieler wurden auch mit Geschicklichkeitsübungen wie z.B. Dribbling um die Beine oder sogar zwischen Hütchen herausgefordert! Beim Tipp-Kick musste der Fußball für den Torschuss zunächst aus einem Swimmingpool gefischt werden. Für die Anzahl der Versuche mit dem Kescher war dabei das Alter der jungen Torschützen entscheidend. Auch gab es eine Torwand, an der fußballbegeisterte Stürmer ihr Glück versuchen konnten. Torchancen hatte man außerdem reichlich beim Werfen der mit Sand gefüllten und bunt bebänderten Luftballons, die die Kinder selbst herstellten. Beim Pustefußball auf kleinen Fußballfeldern konnten mutige Nachwuchstalente gegen MitarbeiterInnen antreten, oder aber auch ihre eigenen Eltern, Großeltern oder Geschwister herausfordern. Dem Gewinner wurde nach dem konditionell anspruchsvollen Match eine Goldmedaille verliehen.

In der Halbzeitpause unseres sportlichen Festes erwartete unsere Gäste eine tolle musikalische Darbietung: Die Kinder aller Gruppen führten gemeinsam den „Körperteil-Blues“ vor, einen Song mit besonders großem Ohrwurm-Potential! „Das geht von Kopf bis Fuß, von Kopf bis Fuß, eine Hand zum Gruß, und noch ´ne Hand zum Gruß, wir machen winke, winke, winke, winke, winke, winke, winke für den Körperteil-Blues, ja für den Körperteil-Blues…“ Bei dieser peppigen Tanzvorführung konnte man einfach nicht still stehen bleiben, der Rhythmus ging einfach jedem ins Ohr und in die Beine!

Bei so viel sportlicher Aktivität durfte natürlich auch die nötige Stärkung nicht fehlen: Alle Sportler und Fans konnten sich am Buffet mit leckerem Kuchen oder heißen Würstchen im Brötchen versorgen und an den festlich geschmückten Tischen ein wenig ausruhen. Damit es danach mit neuen Kräften in die nächste Runde gehen konnte:

„Boni vor, noch ein Tor!!!“

Birgit Intemann
(Sprachtherapeutin in Neu Jürgenstorf)

Zurück