News aus dem Sprachheilkindergarten

Dem Frühling auf der Spur

Anlässlich unseres Rahmenthemas „Dem Frühling auf der Spur“ überlegte sich die Erzieherinnen und Kinder der Hummelgruppe verschiedene Ausflugsziele, um Spuren des Frühlings zu entdecken.

Wir beschlossen zum Michaelshof nach Sammatz zu fahren. Auf dem Arche-Hof werden alte Tierrassen artgerecht gehalten. Es ist ein Erlebnishof für Jung und Alt, wo man den Tieren noch unmittelbar begegnen kann.

Am 30.04.2021 war es dann endlich so weit und die Hummelgruppe machte sich auf den Weg. Gleich, als die Kinder mit dem Fahrdienst in ihrem Kindergarten in Neu Jürgenstorf eintrafen, stiegen sie in den Kindergartenbus um. Nach 40-minütiger Fahrt erreichten wir unser Ziel und schauten uns den dort angelegten Archehof an. Auf dem Archehof werden alte Nutztierrassen, wie Schweine, Rinder, Esel, Schafe, Ziegen und Geflügel artgerecht gehalten. Fast alle Tiere hatten schon Jungtiere und wir freuten uns über die Kälber, Lämmer, Rinder, Ferkel und die anderen Tierkinder. Manche Tiere ließen sich sogar von uns streicheln.

Wir kamen an einem kleinen Hofladen vorbei. Dort gab es Brot, Milchprodukte, Gemüse und Fleischspezialitäten aus eigener Herstellung zu kaufen.

Wir spazierten weiter über das Gelände und gingen durch verschlungene Pfade, die von einem Meer von Blumen umgeben waren, durch den wunderschönen weitläufigen Garten. An einem kleinen Teich fanden wir einen schönen Platz zum Frühstücken, während Enten an uns vorbeiliefen.

Nach einem gemeinsamen Picknick ging es weiter mit unserer Entdeckungstour. Wir erreichten die Vogelvoliere in dem kleinen Tropenhaus, wo viele exotische Vögel gehalten werden. Einige saßen auf ihren Nestern und brüteten. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass der Frühling eingetroffen ist.

Wenige Meter weiter staunten wir, als wir einen wunderschön angelegten Waldsee entdeckten. Wir waren überwältigt von der Farbenpracht der vielen Tulpen und Osterglocken, mit denen der See umpflanzt war. Hier konnte man den Frühling sogar riechen!

Weiter ging es an den vielen Skulpturen, Brunnen und Wasserspielen vorbei, bevor wir den Spielplatz des Michaelshof entdeckten. Auf dem Spielplatz „Kunterbunt“ war für jeden etwas dabei: eine Eisenbahn mit vielerlei Möglichkeiten zum Spielen und Steuern, Tier- und Bootsschaukeln, Wippen und Rutschen sowie eine ganz große Sandkiste. Hier ließen wir den Vormittag ausklingen.

Leider vergeht die Zeit bei solch erlebnisreichen Abenteuern immer wie im Flug und so machten wir uns nach zwei Stunden wieder auf den Rückweg. Auf der Fahrt waren alle gut gelaunt und die Kinder hatten sich viel zu erzählen. Der Frühling ist nicht mehr zu übersehen! Eines ist uns allen schnell klar - wir kommen wieder. Es gibt noch viel zu entdecken.

Antje Lösel
Hummelgruppe

 

 

Zurück