News aus dem Sprachheilkindergarten

Helau schallt es durchs Haus

Am Freitag, 01.März 2019 war es wieder so weit, wie in jedem Jahr starteten wir unser buntes Faschingsfest. Viele Wochen haben alle 4 Lüneburger Gruppen ihre Räume zum jeweiligen Thema geschmückt und Spiele vorbereitet. So konnte es endlich losgehen, Kinder und Erwachsene freuten sich seit Tagen.

Am Morgen kamen nicht wie gewohnt die Kinder mit den Taxen in den Sprachheilkindergarten, stattdessen betraten kleine Piraten, Feuerwehrmänner, Spiderman, Prinzessinnen, Astronauten, Außerirdische, Eisbeeren, Tierpfleger, Ritter, Hexen und andere lustige Gesellen den Kindergarten. Alle hatten sich verkleidet und fieberten dem Tag entgegen.

Gestartet wurde nach dem Frühstück in der Mehrzweckhalle, wo wir den Tag mit einem bunten Begrüßungskreis begannen in dem wir sangen, ein Fingerspiel vorführten und natürlich unsere Polonäse tanzten. Jede Gruppe stellte sich dann noch in der Mitte des Kreises vor und ließ sich in den tollen Kostümen bewundern.

Nun wurden alle Gruppen geöffnet und die Kinder konnten die vielen verschiedenen Spiele ausprobieren. Außerdem gab es in jedem Raum ein leckeres Buffet mit Schokoküssen, Chips, Keksen, Rohkost, Käsespießen und vielem mehr, wo sich alle zwischendurch stärken konnten.

Die Mäusegruppe hatte sich in den Weltraum verwandelt und um dort hinzugelangen, wurde man mit einer Schleuse befördert. Angekommen im All musste man sich den Weg mit einem Asteroiden freikegeln, dann konnte man die vielen Planeten und Sterne bewundern.

Frau Wutschke machte sich im Raum nebenan auf die Suche nach der Sonne, die ein Dieb gestohlen hatte und freute sich über viele kleine Helfer.

Frau Kastning, schlüpfte für diesen Tag in die Rolle eines Tierpflegers, konnte aber das richtige Futter für die Pinguine nicht finden. Die Kinder halfen ihr mit dem Riechen an den verschiedenen Futterdosen beim Finden des Futters.

In der Ponygruppe, der Elefantengruppe und der Igelgruppe war es frostig und kalt, hier war alles im Zeichen des Süd- und Nordpols und viele Pinguine, Polarfüchse, Eisbären usw. konnten besucht werden. Bei den Igeln musste man aufpassen, dass der hungrige Eisbär nicht die Fische auffrisst, in der Elefantengruppe half man, die Pinguinkinder zu füttern und musste über Eisschollen balancieren, und in der Ponygruppe warteten die Eisbärkinder darauf, von den Kindern mit Fischen gefüttert zu werden.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei den Aktionen und spielten ausgelassen und fröhlich in den verschiedenen Räumen bis zum Mittag. An diesem Tag gab es Pizza, Pommes und Würstchen  wie es sich für so einen lustigen Tag gehört. Am Ende des Faschingsfestes gingen große und kleine Narren müde aber glücklich ins Wochenende.

 

Maja Adomeit

Zurück