News aus dem Sprachheilkindergarten

Projekt Hochbeete

Frühlingszeit ist Pflanzzeit. Frei nach diesem Motto bewirtschaften die Lüneburger Gruppen des Sprachheilkindergartens seit Ende Mai gemeinsam zwei Hochbeete, die sie auf Initiative der Elefantengruppe und Dank einer großzügigen Spende erhalten haben.

Nach der erfolgreichen Suche eines geeigneten Standortes, konnte mit dem Bepflanzen begonnen werden. Neben Möhren, Salat, Radieschen und Zucchini, wurden auch verschiedene Gartenkräuter angesät. Die Kinder sind nun mit großer Begeisterung dabei, helfen beim täglichen Gießen und schauen gespannt, ob die Saat schon aufgegangen ist. Später soll das geerntete Gemüse dann zu einem leckeren gemeinsamen Mittagessen verarbeitet werden.

Die Kinder, die Lebensmittel oft nur noch aus dem Supermarkt kennen, können somit hautnah miterleben, wie ihre Mahlzeit unter naturnahen Bedingungen entsteht…vom Anpflanzen über die Ernte bis zur Verarbeitung. Somit leisten diese Hochbeete auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Kinder, was gerade vor der heutigen Diskussion um die Klimaveränderung von großer Wichtigkeit ist.

Arne Meißner
Mäusegruppe

Zurück