News aus dem Sprachheilkindergarten

Projektstart „ Klimagesunde Ernährung“ im Sprachheilkindergarten

Klimagesunde Ernährung

Der Sprachheilkindergarten St. Bonifatius nimmt an der Bildungsinitiative KITA21 der S.O.F. Umweltstiftung und des Landkreises Lüneburg teil und startet mit dem Projekt „Klimagesunde Ernährung“ nach den Sommerferien.

KITA21 ist eine Bildungsinitiative einschließlich eines Auszeichnungsverfahrens der S.O.F. Umweltstiftung und des Landkreises Lüneburg mit dem Ziel, Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung in den Gruppenalltag von Kindergärten zu etablieren. Hierzu wurde im Vorfeld eine mehrtägige Fortbildung besucht, in der die Teilnehmer auf das Projekt und dessen Durchführung vorbereitet wurden. Weitere Infos unter www.lueneburg.de/kita21

Klimagesunde ErnährungIn unserem Projekt wollen wir uns konkret mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Woher kommt unsere Nahrung? Wie wird sie angebaut, geerntet und später verarbeitet? Wir wollen viel mit den Kindern selber kochen, bei unterschiedlichen Anbietern Einkaufen gehen, aber auch selber anbauen und ernten und somit das Bewusstsein für eine gesündere, umweltverträglicher und somit nachhaltigere Ernährung zu wecken. Wir wollen das Thema aber auch weiter fassen und schauen, was mit unseren Abfällen passiert oder wie wir Ressourcen (z. B. Wasser) sparen können. Wichtig finden wir auch, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen um zu sehen, wie es in anderen Ländern und Kulturen aussieht. 

Die besondere Aufgabe der Mitarbeiter besteht darin, die Inhalte so aufzubereiten, dass auch die Kleinsten schon etwas davon mitnehmen können. Dazu werden wir gemeinsame Ausflüge unternehmen, z. B. zum Biobauern, zum Wochenmarkt, zum Bäcker, zur Kindergartenküche. Es sind ferner Besuche bei der Kläranlage und der GfA/ Mülldeponie in Planung.

Klimagesunde ErnährungAls Projektauftakt sind wir der Einladung des Kleingärtner Bezirksverband Lüneburg e.V. gefolgt und haben mit den Kindern ein Kartoffelfest besucht. Dort konnten die Kinder etwas über den Anbau der Kartoffel erfahren und anschließend das Gemüse ernten. Es wurde der Kartoffelkönig gekürt, frei nach dem Motto:, Wer findet die dickste Kartoffel“. Weiter durften wir verschiedene Kartoffelsorten probieren und waren erstaunt, dass die Früchte sogar pink und lila aussehen können. Ein kleines Kasperltheater rundete den tollen Vormittag schließlich ab und wir kehrten mit einem prallgefüllten Rucksack voller Kartoffeln &  Zucchini und jeder Menge Inspirationen in den Kindergarten zurück, wo die Lebensmittel dann später zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet wurden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Team von Herrn Calovius!

Fortsetzung folgt...

Arne Meißner
Gruppenleiter Mäusegrupp

 

Zurück