News aus dem Sprachheilkindergarten

Sommerfest in Neu Jürgenstorf

„Der wilde, wilde Westen, fängt gleich hinter Lüneburg an…“

Am Samstag, 28.Mai 2016 scheint die Sonne aus voller Kraft. Es ist der schönste Tag seit Wochen und das nicht ohne Grund. Der Sprachheilkindergarten St. Bonifatius feiert an diesem Tag sein lang erwartetes Sommerfest in Neu Jürgenstorf.

Das Thema des diesjährigen Festes ist so einfach wie effektvoll: Cowboys und Indianer! Wenn die Generation der Eltern vielleicht noch durch Winnetou und Old Shatterhands geprägt wurden, so sorgen Yakari und andere neue Idole für die generationsübergreifende Faszination dieser Figuren. Auf dem ohnehin sehr schönen Gelände wurde ein Indianerdorf errichtet. Ein Tipi lädt mit selbstgebastelten Indianertrommeln, diversen Schafsfellen und indianischer Hintergrundmusik zum Träumen und gemeinsam Musizieren ein. Es können indianischer Kopfschmuck und Traumfänger gebastelt werden und wer sich passend schminken lassen möchte, kann dies hier ebenfalls tun. Um sich darüber hinaus in die Welt der Indianer entführen zu lassen wird man hier eingeladen sein Schuhwerk abzulegen und einen eigens angelegten Barfußpfad zu begehen.

Mit jeder Menge passender Dekoration wurde ein Saloon hergerichtet [Kaffee, Kuchen, Bratwurst, kühle Getränke]. Eröffnet wird der Saloon jedoch erst nachdem die Hohnstorfer Line Dance Gruppe „Pegel Boots“ aufgetreten ist. Die Kinder sind hingerissen von den vielen Cowgirls und Cowboys die in perfekter Formation das Highlight des Festes bilden. Spontan entscheidet sich die Gruppe die Kinder in ihre Aufführung  miteinzubeziehen und erntet dafür donnernden Applaus der Gäste.

Ferner können die Kinder Goldschürfen und an einem Glücksrad verschiedene und liebevoll zusammengestellte Preise gewinnen- das Kaktuseis zeigt hierbei einmal mehr die Detailverliebtheit der Erzieherinnen.

Der Reiterhof „Forsthaus Tiergarten“, hat dem Kindergarten netterweise eine gesatteltes und gezäumtes Holzpferd zur Verfügung gestellt, welches bei den Kindern große Begeisterung entfachte.

Ein weiterer Höhepunkt war das Kuhfladenroullette. Eine Kuh samt Kälbchen wird auf ein markiertes Feld geführt und gemeinsam warten alle Teilnehmer bis sie sich auf einem der Felder erleichtert. Zuvor wurden Wetten entgegengenommen und der Hauptpreis wurde (ebenso wie die Bereitstellung und Begleitung der Kuh) von Familie Ellenberg aus Neu Jürgenstorf gesponsert- vielen Dank hierfür!!!

Das Fest endet  gegen 17:00 Uhr mit einem gemeinsamen Lied und erschöpften, aber glückliche Teilnehmern.

Zurück